Die Reifung und Lagerung

Reifung & Lagerung einfach erklärt

(Quelle: Malzknecht.de   18.12.2020 | Tipps & Tricks)

Was ist der Unterschied zwischen Reifung und Lagerung? Gibt es überhaupt einen, oder ist es das Gleiche?

Viele bringen die Begriffe durcheinander und manchmal werden sie auch gleichgesetzt. Dabei gibt es tatsächlich einen Unterschied, der sich unmittelbar auf die Qualität deines Bieres auswirkt. Außerdem gibt es da noch den Begriff der Alterung.

Teilweise ist die Rede von Kaltreifung, Kaltlagerung, Warmreifung, Kellerlagerung, Kellerreifung, komplexe Reifung oder Kelleralterung. Der eine Hobbybrauer spricht davon, dass er sein Bier kalt reift, der andere lagert sein Bier warm und andere stellen das Bier nur kurz in den Kühlschrank.

Oft wird davon geredet, dass das Bier am Ende noch um die 0°C kalt eine Weile reifen soll, aber dann liest man wieder, dass andere Hobbybrauer ihr belgisches Bier bei Kellertemperatur lagern.

 

 


 

Die Reifung

 


Kellertemperatur
Gärungsnebenprodukte

 

 

Lagerung

 

Brauseminare
Biertastings
Bierpairing
Wissenswertes ums Bier
Schulungen und Informationen

BIERAKADEMIE IN DEN SOZIALEN MEDIEN